Zahnarzt Logos

EXKLUSIV: Sehen Sie hier "live" die Geburt eines Zahnarzt-Logos

 

Ist ein Logo so wichtig? Ja logo!

Selbstverständlich werben Sie als Zahnarzt mit Ihrem guten Namen. Insofern genügt es auch, ganz puristisch Ihren Namen und die Berufsbezeichnung in einer schlichten Schriftart zu verwenden. Mit dieser Form der Außendarstellung werden Sie gefunden, wiedererkannt und alle wissen, was Sie so machen.

Wollen Sie sich aber differenzieren, und das ist im heutigen und zukünftigen Marktumfeld aller medizinsichen Dienstleister immer wichtiger, dann sollten Sie sich im Kontext des gesamten Marketingkonzeptes auch über den Namen Ihrer Praxis und einhergehend mit der genauen Tätigkeitsbeschreibung Gedanken machen. Oder besser - uns machen lassen.

Zunächst geht es darum, passend zur Gesamtpositionierung der Praxis den richtigen kommunikativen Ansatz zu finden. Der Name und das Logo finden sich in allen werblichen Umsetzungen wieder. Deshalb auch der hohe Stellenwert. Mit der falschen Bezeichnung bzw. einer schlampig umgesetzten Gestaltung können Sie alles schön sauber konzeptioniertes Marketingdenken wieder zerstören.

Schlimmstenfalls ensteht ein negatives Image, weil die Umsetzung unsauber und unprofessionell wirkt. Haben Sie schon mal einen Joghurt in einem schlecht gestalteten Becher gekauft? Schlechtes Beispiel, - es gibt keine, weil solche Joghurthersteller eine sehr kurze Halbwertzeit haben dürften. Genau wie Sie. Deshalb machen wir es lieber gleich richtig.

Printkampagnen

Der Zahnarzt kennt häufig nur die Möglichkeit einer Anzeigenschaltung im Sinne von : “Zurück aus dem Urlaub.“, weil nur diese Form inhaltlich bis vor ein paar Jahren erlaubt war.
Die klassische Anzeige im regionalen Bereich der Zahnarzt-Praxis sorgt aber für eine wirkungsvolle Erhöhung des Bekanntheitsgrades und somit für die Gewinnung von Neupatienten. Die Berücksichtigung von allgemeiner Werbewirkung, Aufmerksamkeit, Authentizität etc. sind wichtige zu berücksichtigende Faktoren.

Broschüren / Flyer

In den meisten Praxen herrscht noch die Meinung vor, dass es genügt, dem Patienten einige lapidare Erklärungen in mündlicher Form zukommen zu lassen. Wenn schon schriftliche Erklärungen, dann sollten Werbeflyer von diversen Institutionen wie Kassenverbänden oder Krankenkassen, die irgendwie lieblos im Wartezimmer herumliegen, genügen.
Problematisch dabei ist nur, dass natürlich jede Kontrolle über die Inhalte fehlt.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit (auch PR) zielt auf ähnliche Maßnahmen wie die klassische Printwerbung. Mit der Veröffentlichung von redaktionellen Beiträgen zu besonderen Aktionen (meist flankiert durch bezahlte Anzeigen) wird eine kostengünstige Alternative geschaffen. Bei der Kontaktierung der Redaktionen und der Durchführung entsprechender Aktionen sowie der Aufbereitung der Texte untertützen wir Sie.

Corporate Identity

Auch eine Zahnarztpraxis braucht heute ein vertrauenserweckendes Ambiente mit einem hohen Wiedererkennungseffekt. Durch relativ einfache Maßnahmen lassen sich immens positive Effekte in der Wahrnehmung des modernen Patienten erreichen. Ein Designer mit dem Vorschlag einer komplett durchgestylten Praxis ist dafür eigentlich nicht erforderlich.

 

Aktuelle besondere Angebote

Webseite

Websites haben heute eine sehr wichtige Werbe-, Image- und Informationsfunktion.

Eine Website kann als Chance genutzt werden, neue Patienten zu gewinnen. Bei der Gestaltung einer gut gemachten Website sind allerdings (vor allem inhaltlich) sehr viel Dinge zu beachten.

Neben einiger rechtlicher Restriktionen, der aufwendigen Aufbereitung der Leistungsspektren und der Erstellung bzw. Auswahl von gutem Fotomaterial müssen Domain, Suchmaschinenoptimierung und professionelle Umsetzung gewährleistet sein.

Bilderkonzept

Kennen Sie noch das Vorurteil mit dem Aquarium und den furchtbaren Bildern beim Zahnarzt? Mittlerweile hört man den Spott nur noch selten. Und zugegebenermaßen gibt es inzwischen auch in Zahnarztpraxen schöne Bilder. Haben Sie denn schon mal über die Wirkung der Bilder auf verängstigte, nervöse Patienten nachgedacht? Oder wie die Bilder auf das Image Ihrer Praxis wirken?

Wir bieten Ihnen hochinteressante Bilder/-kompositionen speziell auf die Bedürfnisse einer modernen Zahnarztpraxis zugeschnitten. Und das bezahlbar. Versprochen!

Home / Wachstum / Führung / Marketing / Gründung / Impressum / Kontakt

Copyright 2014 helmsconsult mercuum GmbH