QualitÄtsmanagement

Qualitätsmanagement kann nicht alle Probleme in einer Zahnarztpraxis lösen. Diese Einschätzung ist wichtig, um zu große Erwartungen und damit Enttäuschungen und Misserfolge zu vermeiden.

Das Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis (kurz auch QM) bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Prozessen oder Dienstleistungen (je nach Abgrenzung der Leistungen aus dem Labor etc. auch "Produkte") dienen. Vorrangiges Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Arbeitsqualität und/ oder der Geschäftsprozesse zu erhöhen.

Wir helfen Ihnen direkt, den Arbeitsalltag angenehmer ablaufen zu lassen.

Wenn Sie ein QM in Ihrer Zahnarztpraxis einführen wollen helfen wir Ihnen mit den richtigen Tools bis zur Zertifizierung. Die einzelnen Phasen bei der Einführung eines QM können wie folgt umschrieben werden:

  • • Entscheidungsphase (sachliche Abwägung der Vor- und Nachteile)
  • • Vorbereitungsphase (Informationen und Wissen um das Thema sammeln und sichten)
  • • Planungsphase ( Was soll wann, wie und von wem umgesetzt werden?)
  • • Dokumentationsphase (Prozessbeschreibungen)
  • • Implementierungsphase (erarbeitete Dokumente werden zur Arbeitsgrundlage)

 

Heutzutage ist es  extrem empfehlenswert, das Qualitätsmanagement eng verzahnt mit der IT zu entwickeln. Vermeiden Sie deshalb vorschnelle Entscheidungen für irgendeine "Stand-alone"-Lösung. Lassen Sie uns zunächst gemeinsam die Voraussetzungen und Bedarfe in Ihrer Praxissituation analysieren!

 

Aktuelle besondere Angebote

Prozessanalyse

Beseitigen Sie das tägliche Chaos durch Definition und Implementierung effizienter und effektiver Prozesse in Ihrer Praxis. Wir helfen bei der Einführung eines zielführenden Qualitätsmanagements.

IT-Konzept

Bilden Sie die Prozesse Ihres Praxisbetriebs in der IT ab. Sie kann Ihnen heutzutage extrem gute Dienste leisten. Lassen Sie sich von den modernen Möglichkeiten durch Remote-/Clouddienste auch im Backupbereich etc. inspirieren.

Home / Wachstum / Führung / Marketing / Gründung / Impressum / Kontakt

Copyright 2014 helmsconsult mercuum GmbH