Marketing

Marketing in der Zahnarztpraxis?

Klar! Haben Sie bisher nicht schon patientenorientiert gehandelt? Eben. Nun geht es aber hier darum, jegliches Planen und Handeln stärker am Patienten auszurichten. Es wird eine umfassende Marketingstrategie entwickelt, um die Praxis zu einem modernen, marktorientierten, erfolgreichen Unternehmen zu machen.

Das Thema Marketing ist für die meisten Zahnärzte noch neu und mit vielen Unsicherheiten behaftet. Im Ergebnis sind dann häufig – wenn überhaupt – ein unausgereiftes Marketingkonzept und ein paar Werbeversuche ohne ein tragfähiges Konzept zu erkennen. Wesentliche Gründe für diese Unsicherheit liegen auch in der Entwicklung der vergangenen Jahre: Aktuelle wirtschaftliche und berufspolitische Entwicklungen; das vor kurzem noch strikt geltende absolute Werbeverbot ist abgeschafft, - der Zahnarzt-Patient erwartet heute eine klare Positionierung und zumindest Informationen auf einer Website.

Marketing ist im heutigen Wettbewerbsumfeld für jede Zahnarztpraxis ein Muss. Nur so können Sie sich auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Patienten nachhaltig einstellen.

Für jede einzelne Praxis bedeutet es aber eine immense Kraftanstrengung, ein "gewinnendes" Marketingkonzept zu entwickeln, um so langfistig und erfolgreich mit einer eigenen, klaren Positionierung im regionalen Umfeld zu agieren.

Vor allem der Aufbau einer Marke, die für ein bestimmtes Werte- und Qualitätsmerkmal beim Patienten steht, ist selbst für eine große Mehrbehandlerpraxis extrem schwer umzusetzen.

Printkampagnen

Der Zahnarzt kennt häufig nur die Möglichkeit einer Anzeigenschaltung im Sinne von : “Zurück aus dem Urlaub.“, weil nur diese Form inhaltlich bis vor ein paar Jahren erlaubt war.
Die klassische Anzeige im regionalen Bereich der Zahnarzt-Praxis sorgt aber für eine wirkungsvolle Erhöhung des Bekanntheitsgrades und somit für die Gewinnung von Neupatienten. Die Berücksichtigung von allgemeiner Werbewirkung, Aufmerksamkeit, Authentizität etc. sind wichtige zu berücksichtigende Faktoren.

Broschüren / Flyer

In den meisten Praxen herrscht noch die Meinung vor, dass es genügt, dem Patienten einige lapidare Erklärungen in mündlicher Form zukommen zu lassen. Wenn schon schriftliche Erklärungen, dann sollten Werbeflyer von diversen Institutionen wie Kassenverbänden oder Krankenkassen, die irgendwie lieblos im Wartezimmer herumliegen, genügen.
Problematisch dabei ist nur, dass natürlich jede Kontrolle über die Inhalte fehlt.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit (auch PR) zielt auf ähnliche Maßnahmen wie die klassische Printwerbung. Mit der Veröffentlichung von redaktionellen Beiträgen zu besonderen Aktionen (meist flankiert durch bezahlte Anzeigen) wird eine kostengünstige Alternative geschaffen. Bei der Kontaktierung der Redaktionen und der Durchführung entsprechender Aktionen sowie der Aufbereitung der Texte untertützen wir Sie.

Corporate Identity

Auch eine Zahnarztpraxis braucht heute ein vertrauenserweckendes Ambiente mit einem hohen Wiedererkennungseffekt. Durch relativ einfache Maßnahmen lassen sich immens positive Effekte in der Wahrnehmung des modernen Patienten erreichen. Ein Designer mit dem Vorschlag einer komplett durchgestylten Praxis ist dafür eigentlich nicht erforderlich.

 

Aktuelle besondere Angebote

Webseite

Websites haben heute eine sehr wichtige Werbe-, Image- und Informationsfunktion.

Eine Website kann als Chance genutzt werden, neue Patienten zu gewinnen. Bei der Gestaltung einer gut gemachten Website sind allerdings (vor allem inhaltlich) sehr viel Dinge zu beachten.

Neben einiger rechtlicher Restriktionen, der aufwendigen Aufbereitung der Leistungsspektren und der Erstellung bzw. Auswahl von gutem Fotomaterial müssen Domain, Suchmaschinenoptimierung und professionelle Umsetzung gewährleistet sein.

Bilderkonzept

Kennen Sie noch das Vorurteil mit dem Aquarium und den furchtbaren Bildern beim Zahnarzt? Mittlerweile hört man den Spott nur noch selten. Und zugegebenermaßen gibt es inzwischen auch in Zahnarztpraxen schöne Bilder. Haben Sie denn schon mal über die Wirkung der Bilder auf verängstigte, nervöse Patienten nachgedacht? Oder wie die Bilder auf das Image Ihrer Praxis wirken?

Wir bieten Ihnen hochinteressante Bilder/-kompositionen speziell auf die Bedürfnisse einer modernen Zahnarztpraxis zugeschnitten. Und das bezahlbar. Versprochen!

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